Zusammenarbeit für Führungskräfte

Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer

Führung macht einsam. So lautet ein weit verbreitetes Vorurteil, das sich in der Praxis leider oft bestätigt. Dabei sind auch und gerade Führungskräfte auf Austausch, Kooperation und Wissenstransfer angewiesen - sowohl untereinander als auch mit ihren Mitarbeitern. In Führungskreisen und Leitungsrunden geht es trotzdem überwiegend um Inhalte, Daten und Fakten. Stress, Kommunikationsprobleme oder andere persönliche Herausforderungen finden dort meist keinen Platz.
 
Bei der Beobachtung unserer Herde und der Arbeit mit den einzelnen Pferden können auch unangenehmen Themen auf Augenhöhe angesprochen und gemeinsam reflektiert werden. Zugleich werden fast spielerisch Handlungoptionen und -alternativen erlebbar gemacht, die den Zusammenhalt der Teilnehmergruppe und die Wirksamkeit des Einzelnen nachhaltig stärken können.

Die Betonung persönlicher Potentiale kann den Blick auf Kollegen und Mitarbeiter - und auf die eigene Rolle - nachhaltig verändern. So können in Zukunft Missverständnisse reduziert und Stärken sinnvoller eingesetzt werden.

Auf unserem Youtube-Kanal können Sie einen ersten Einblick in eine pferdegestützte Teamentwicklung für Führungkräfte bekommen. Damals waren wir noch auf einer klassischen Reitanlage zuhause - mittlerweile haben wir unseren eigenen Seminarhof und beziehen auch die Natur in unsere Veranstaltungen mit ein.
Das Große ist nicht, dass einer dies oder jenes ist sondern dass er er selbst ist. Und das kann jeder Mensch sein, wenn er will.
Søren Kierkegaard, dänischer Philosoph und Theologe (1813-1855)

Feuer
Persönlichkeiten auf 2 & 4 Beinen
 
Als Vorbereitung bzw. Ergänzung einer Teamentwicklungsmaßnahme für Führungskräfte eignen sich Persönlichkeitsprofile wie das persolog-Persönlichkeitsprofil (auch bekannt als DISG) oder das darauf basierende Stressprofil, für die wir bereits seit vielen Jahren zertifiziert sind. Diese Modelle schaffen einen Rahmen, in den die Teilnehmer ihre Erlebnisse und Erkenntnisse dauerhaft einordnen können - ein greifbarer Mehrwert für die gemeinsame Umsetzung im Arbeitsalltag.
 
Besondere Wirkung entwickelt auch die alternative Arbeit mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde und deren charakteristischen Merkmalen.
Top

Datenschutz

Um unsere Website für Sie zu verbessern, erfassen wir anonyme Nutzungsdaten.

Mehr zum Datenschutz