Wissenschaftliche Studien

Die Seminarmethode "Pferd" hat mittlerweile einen festen Platz im Führungs-, Persönlichkeits- und Teamtraining vieler Unternehmen gefunden und ist in den vergangenen Jahren in zahlreichen Untersuchungen wissenschaftlich untermauert und in ihrer Wirksamkeit bestätigt worden.
 
Die folgenden Arbeiten wurden von uns unterstützt, betreut oder direkt bei uns geschrieben und liegen uns alle im Original oder als PDF vor.
 
Sprechen Sie uns bei Interesse an einer Abschlussarbeit rund um das Thema Führungs- und Unternehmenskultur gerne an! Wir unterstützen vor allem Studenten aus dem Personalbereich gerne von der Themenfindung bis zur Stellung eines Zweitprüfers.
 
 
 
Das große Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.
Herbert Spencer, englischer Philosoph und Soziologe (1820-1903)

"Untersuchung des Aufbaus eines Trainings zur Schulung der Schlüsselqualifikation emotionale Intelligenz von Führungskräften mit dem Fokus auf Proxemik und Kinesik als Ausdruck nonverbaler Kommunikation mittels pferdegestützten Coachings"
(Anke Polednik: Masterarbeit 2021, Universtität Regensburg, Zentrum für Sprache und Kommunikation)
 
"Auf's richtige Pferd gesetzt!" Eine qualitativ-empirische Forschungsarbeit über pferdegestütztes Coaching als wirksames Instrument der Persönlichkeitsentwicklung
(Jan-Philipp Ulbrich: Bachelorthesis 2020, Hochschule Fresenius - University of Applied Sciences, Fachbereich Wirtschaft & Medien, Studiengang Wirtschaftspsychologie )
 
Pferdegestütztes Coaching - eine moderne Methode der Personalentwicklung
(Luise Sophie Aberger: Bachelorarbeit 2019, Northern Business School)
 
Was Führungskräfte von Pferden lernen können. Entwicklung führungsrelevanter Kompetenzen anhand eines pferdegestützten Coachings
(Lilli Noack: Masterthesis 2018, Hochschule Neubrandenburg - University of Applied Sciences, Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften, Institut für Unternehmensführung und Kommunikation)
 
Einsatz und Wirkung von Pferdecoaching als Führungskräfteentwicklung
(Madeline Rexin: Bachelorthesis 2017, Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaften)
 
Kommunikation im Führungsalltag. Effekte tiergestützten Coachings auf das Kommunikationsverhalten von Führungskräften
(Melanie Rosar: Bachelorarbeit 2017, Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft & Medien, Studiengang Business Pychologie)
 
Evaluation der Effektivität pferdegestützter Führungskräftetrainings
(Angie Ewenz: Bachelorarbeit 2017, Aeres Hogschool Dronten, Fachbereich Agrar- und Betriebswirtschaft)
 
Selbstreflexion von Führungskräften am Beispiel eines pferdegestützten Coachings
(Edda Koopmann: Masterarbeit 2016, Europa-Universtität Flensburg, Professur Arbeits- und Organisationspsychlogie)
 
Pferdegestützte Führungskräftecoachings
(Sabrina Koepke, Lisa Wilms, Janina Zachen: Wissenschaftlicher Forschungsbericht 2016, Master Studiengang Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim)
 
Aufs richtige Pferd setzen –  Mit Wissensmanagement Potenziale erlebnisorientierter Personalentwicklung ausschöpfen. Eine Untersuchung am Beispiel der erlebnisorientierten Personalentwicklung mit Pferden.
(Ina Koehnlechner: Masterarbeit 2016, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Fachbereich Wirtschaftskommunikation)
 
Pferdegestütztes Führungskräftetraining. Motivationsmanagement mit Hilfe von Pferden erlernen - ein alternativer Ansatz zur Steigerung personalwirtschaftlicher Faktoren
(Juliane Brugger: Bachelorarbeit 2016, EBC Hochschule University of Applied Sciences)
 
Die Mitarbeiterführung in der Zukunft - Führungskompetenzen durch Seminare mit Pferden stärken: eine kritische Analyse
(Claudia Hilsenbeck: Bachelorarbeit 2016, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Fachbereich Personalmanagement)
 
Pferdegestützte Seminare - Eine Methode zur Entwicklung des Selbstkonzeptes bei Führungskräften
(May Blombach: Bachelorarbeit 2015, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Studiengang Betriebswirtschaftslehre)
 
Entwicklung eines Anforderungsprofils für Trainerinnen und Trainer im Bereich pferdegestützter Personalentwicklung
(Tabea Saß: Bachelorarbeit 2015, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Studiengang Psychologie, Fakultät Humanwissenschaften)
 
Evaluation von verhaltensorientierten Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte
(Ricarda Schröder: Bachelorarbeit 2015, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Fachbereich Betriebswirtschaft, Studiengang Internationales Personalmanagement und Organisation)
 
Führungskompetenzentwicklung mit Hilfe von Pferden und Greifvögeln. Entwicklung eines Leitfadens für Personalverantwortliche zur Einschätzung der Wirksamkeit von tiergestützten Führungskräftetrainings und der jeweiligen Anbieter
(Lisa Hager: Bachelorarbeit 2014, Hochschule für angewandte Wissenschaften - FH München, Fakultät für Tourismus)
 
Ansätze klassischer und moderner Führungskräfteentwicklungskonzepte mit dem Schwerpunkt tiergestützte Führungskräftetrainings
(Nina Hoppe: Bachelorarbeit 2014, EBC Hochschule Hamburg, Fachbereich Tourismus und Event Management)
 
Möglichkeiten und Grenzen der Resilienzförderung in der Arbeitswelt durch Horse Assisted Education
(Katharina Baack: Masterarbeit 2014, Universität Hamburg, Fachbereich Sozialökonomie, Studiengang Human Resource Management/Personalpolitik)
 
Führungskräfteentwicklung zur Unterstützung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur. Eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel pferdegestützter Seminare
(Theresa Hermann: Masterarbeit 2014, Fachhochschule für angewandtes Management, Fachbereich Wirtschaftspsychologie)
 
Persönlichkeitsentwicklung für Führungskräfte und deren Unterstützung durch Managementtrainings mit Pferden
(Susann Behrens: Bachelorarbeit 2014, Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Wirtschaftwissenschaften, Fachbereich Betriebswirtschaftlehre)
 
Horses’ effectiveness as a feedback tool for human behaviour change in equine supported leadership seminars – A pilot study
(Pia Majewski: Bachelorarbeit 2013, University of Applied Science Van Hall Larenstein, Fachbereich Equine Business and Economics)
 
Führung mit Respekt und Vertrauen. Pferde als Medium für die Führungskräfteentwicklung.
(Patricia Schlipfenbacher: Bachelorarbeit 2013, Hochschule Regensburg für Angewandte Sozialwissenschaften)
 
Führungsverhalten erleben und reflektieren. Möglichkeiten und Grenzen von pferdegestützten Trainings zur Förderung von Führungskompetenzen. Eine Untersuchung am Beispiel DIE PFERDEAKADEMIE.
(Paula Heßler: Bachelorarbeit 2013, Business School Berlin Potsdam, Studiengang Kommunikationsmanagement)
 
Pferdegestütztes Coaching als Instrument zur Stärkung von Führungskompetenzen - eine kritische Analyse
(Andrea Oelrichs: Bachelorarbeit 2013, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Fachbereich Sozialversicherung)
 
Entwicklung eines Beobachtungsbogens für die videogestützte Analyse von Pferdereaktionen innerhalb eines pferdegestützten Coachings
(Kristina Müller: Bachelorarbeit 2012, Hochschule Harz, Fachbereich Wirtschaftspsychologie)
 
Möglichkeiten und Grenzen von pferdegestütztem Training zur Förderung von emotionaler Kompetenz
(Maike Twardziok: Diplomarbeit 2012, Universität Flensburg, Institut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenenbildung/ Weiterbildung)
 
Die Bedeutung des Führungsverhaltens für die Betriebliche Gesundheitsförderung und Pferdeseminare als mögliche Methode des Führungstrainings
(Samira Modner: Bachelorarbeit 2012, Fachhochschule Münster, Fachbereich Wirtschaft)
 
Das Pferd - eine sinnvolle Ressource im Mentoring-Prozess?
(Astrid Heinze: Masterarbeit 2011, Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich BWL, Schwerpunkt Personal und Organisation)
 
Pferdegestützte Trainings als Methode zur Kompetenzentwicklung für Change Manager
(Janina Linn: Bachelorarbeit 2011, Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg, Studiengang Europäische Betriebswirtschaftslehre)
 
A comprehensive summary of the scientific literature on Horse Assisted Education in Germany
(Franziska Bogner: Bachelorarbeit 2011, University of Applied Science Van Hall Larenstein, Studiengang Animal Husbandry, Fachbereich Equine, Leisure and Sports)
 
Kongruent kommunizieren. Eine Analyse zu Förderungsmöglichkeiten nonverbaler Kommunikation durch multiperspektivisches Feedback in pferdegestützten Kommunikationsseminaren
(Hannah Ott: Magisterarbeit 2010, Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät für Bildungs-, Kultur- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sprache und Kommunikation)

Evaluation der kurzfristigen Wirkung eines Seminars mit Pferden auf das Führungsverhalten der Teilnehmer
(Anja Beuschlein: Bachelorarbeit 2010, Hochschule Fresenius Köln, Fachbereich Wirtschaft & Medien, Studiengang Business Psychology)
 
Horse Assisted Education as a Development Tool for Leadership Communication Skills. Is Horse Assisted Education suitable as a Development Tool for Leadership Communication Skills?
(Kerstin Reichardt: Diplomarbeit 2010, International University of Applied Sciences Bad Honnef, Studiengang Hospitality Management)

Möglichkeiten und Grenzen von Verhaltensänderungen durch pferdegestützte Führungskräftetrainings am Beispiel DIE PFERDEAKADEMIE
(Jill Duric-Kripahle: Diplomarbeit 2010, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Public Management/ Studiengang Technische Betriebswirtschaftslehre)
 
Abschlussbericht zum Lehrgang "Trainer für Horse Assisted Education"
(Linda Fricke: Abschlussbericht 2009, Georg-August-Universität Göttingen, Praxismodul im Masterstudiengang Pferdewissenschaften)
 
Führungskräfteentwicklung als Persönlichkeitsentwicklung. Eine qualitative Transferevaluation am Beispiel "Die Pferdeakademie"
(Isabel Brandau: Diplomarbeit 2008, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Fachbereich Humanwissenschaften/ Studiengang Pädagogik)
 
Führungskräfteentwicklung mit Pferden. Kritische Darstellung von Zielen und Vorgehensweisen.
(Tina Först: Praktikumsarbeit 2008, Fachhochschule Jena, Fachbereich Betriebswirtschaft/ Schwerpunkt Personalwirtschaft)
 
Horse Assisted Leadership Education. Analyse eines Feedback-basierten Ansatzes zur Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Führungskräften.
(Nina Constantin: Diplomarbeit 2006, Universität Lüneburg, Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Fachbereich Personal und Führung)
 
 
 
 
 
 
 
 
Top

Datenschutz

Um unsere Website für Sie zu verbessern, erfassen wir anonyme Nutzungsdaten.

Mehr zum Datenschutz